Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Asthma
Wirkeintritt von Azelastin-Nasenspray bei allergischem Schnupfen
Original Titel:
Onset of efficacy of azelastine hydrochloride 0.15% nasal spray for allergic rhinitis in an environmental exposure chamber
- Symptome von saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis: Nasensprays hilfreich
- Wirkungseintritt von Nasenspray mit Azelastinhydrochlorid (Azelastin)?
- Randomisierte, kontrollierte Studie mit 110 Teilnehmern
- Azelastin im Placebovergleich nach Exposition gegenüber Ambrosia (Ragweed-Pollen)
- Signifikante Verbesserung der Nasensymptome bereits 30 Minuten nach Anwendung von Azelastin
DGP – Wissenschaftler untersuchten die Wirksamkeit von Azelastin-Nasenspray zur Linderung der Symptomen von saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis. In einer randomisierten Studie mit 110 Teilnehmern zeigte Azelastin eine signifikante Verbesserung der Nasensymptome innerhalb von 30 Minuten nach der Anwendung im Vergleich zu Placebo. Unerwünschte Ereignisse waren mild. Die Ergebnisse bestätigen die schnelle Wirksamkeit und Sicherheit von Azelastin-Nasenspray zur Behandlung von allergischer Rhinitis.
Azelastin-Nasenspray lindert die Symptome von saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis. Eine aktuelle Studie hat nun die Zeit bis zum Wirkeintritt von Azelastinhydrochlorid (0,15 %, Azelastin) im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit saisonaler allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) ermittelt.
Azelastin gegen Heuschnupfen – wie schnell wirkt es?
Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder Azelastin (zwei Sprühstöße pro Nasenloch) oder ein Placebo-Nasenspray zu erhalten. Die Teilnehmer waren zuvor in einer Expositionskammer kontinuierlich Ambrosiapollen ausgesetzt worden. Die Symptome wurden subjektiv anhand einer Skala zu den Nasen-Gesamtsymptomen (Total Nasal Symptom Score, TNSS) bewertet. Der primäre Wirksamkeitsparameter war die Zeit bis zum Wirkeintritt von Azelastin, gemessen anhand der Veränderung im Vergleich zum TNSS-Ausgangswert 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach der Verabreichung.
Randomisiert-kontrollierter Studie mit 110 Teilnehmern
Insgesamt 110 Teilnehmer erhielten entweder Azelastin-Nasenspray oder ein Placebo. Die Azelastin-Nasenspray-Gruppe wies 30 Minuten nach der Verabreichung eine statistisch signifikante Verbesserung der TNSS-Werte im Vergleich zur Placebogruppe auf (p = 0,0002). Die Wirkung blieb für alle nachfolgenden Messzeitpunkte bestehen (p < 0,0001). Die unerwünschten Ereignisse waren mild und umfassten bitteren Geschmack, Nasenbeschwerden, Nasenbluten, Nebenhöhlenentzündung und Übelkeit. Während der Studie wurden keine schwerwiegenden, unerwünschten Ereignisse gemeldet.
Schnelle Wirkung (30 min) und gute Verträglichkeit von Azelastin-Nasenspray
Die Studie zeigte eine schnelle Wirksamkeit und Sicherheit von Azelastin-Nasenspray zur Behandlung der allergischen Rhinitis. Nasenspray mit Azelastin linderte Nasensymptome im Zusammenhang mit allergischer Rhinitis mit Wirkeintritt innerhalb von 30 Minuten. Das allgemeine Sicherheitsprofil von Azelastin erwies sich als gut. Laut der Studienautoren unterstützen die Ergebnisse die wichtige klinische Rolle des Wirkstoffs.
© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom