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Chronische Darmentzündung

Colitis ulcerosa: Montelukast verlängert rückfallfreie Zeit

Original Titel:
Effect of montelukast on remission maintenance in patients with ulcerative colitis: a Randomized, double-blind controlled clinical trial

Kurz & fundiert

  • Positiver Einfluss von Montelukast auf Remission bei Colitis ulcerosa?
  • Montelukast blockiert entzündungsfördernde Leukotriene
  • Randomisiert-kontrollierte Studie mit 222 Teilnehmern: Montelukast versus Placebo
  • Montelukast-Gruppe länger rückfallfrei als Placebo-Gruppe
  • Mayo-Score und Entzündungsmarker in der Montelukast-Gruppe niedriger

 

DGP Eine aktuelle Studie aus dem Iran untersuchte die Wirkung von Montelukast auf die Aufrechterhaltung der Remission bei Menschen mit Colitis ulcerosa. Die Ergebnisse zeigten, dass Montelukast im Vergleich zu einem Placebo die Rückfallrate signifikant senkte und Entzündungswerte verringerte. Studienteilnehmer in der Montelukast-Gruppe blieben circa 7 Wochen länger in Remission als die Placebo-Gruppe. Zudem wurden in der Montelukast-Gruppe Entzündungsmarker gesenkt.


Leukotriene sind Moleküle, die an Entzündungsprozessen beteiligt sind. Der Wirkstoff Montelukast kann Leukotriene blockieren und hierdurch entzündungshemmend wirken. Aufgrund dieser Eigenschaft von Montelukast untersuchte eine klinische Studie nun den Einfluss von Montelukast auf die Remission bei Menschen mit Colitis ulcerosa.

Leukotrien-Blockade mit Montelukast bei Colitis ulcerosa?

Im Rahmen der randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie wurden 222 Menschen mit Colitis ulcerosa evaluiert. Alle Teilnehmer nahmen zunächst hochdosierte Kortikosteroide und Montelukast ein. Anschließend wurden sie in 2 Gruppen aufgeteilt: 98 Teilnehmer erhielten über 22 Wochen 10 mg Montelukast täglich, 124 Teilnehmer erhielten für denselben Zeitraum ein Placebo. Parallel dazu wurde die Dosis des Kortikosteroids schrittweise reduziert. Nach der Behandlungsphase wurden die Teilnehmenden 8 Wochen nachbeobachtet. Das primäre Ziel der Behandlung bestand darin, die Remission aufrechtzuerhalten.

Randomisierte, kontrollierte Studie mit 222 Patienten

Von den 222 Teilnehmern beendeten 194 die Studie. Während des Studienzeitraums hatten 108 Teilnehmer einen Rückfall, davon 32 in der Montelukast-Gruppe und 76 in der Placebo-Gruppe. Die Zeit bis zum Rückfall war in der Montelukast-Gruppe signifikant länger als in der Placebo-Gruppe. In der Montelukast-Gruppe blieben die Teilnehmer im Durchschnitt 27,25 Wochen (95 % Konfidenzintervall, KI: 26,17 – 28,32) rückfallfrei, während es in der Placebo-Gruppe nur 20,88 Wochen (95 % KI: 19,36 – 20,40; p < 0,001) waren.

Niedrigere Entzündungswerte in Montelukast-Gruppe

Am Ende der Interventionsphase und 6 Wochen nach der Intervention waren der durchschnittliche partielle Mayo-Score und die Entzündungsbiomarker in der Montelukast-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe signifikant niedriger. Die Häufigkeit von Probanden mit erhöhten Calprotectin-Spiegeln im Stuhl war in der Placebo-Gruppe signifikant höher als in der Montelukast-Gruppe.

Montelukast unterstützt die Aufrechterhaltung der Remission bei Colitis ulcerosa

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Montelukast die Remission bei Menschen mit Colitis ulcerosa signifikant verlängern kann. Alle untersuchten Probanden befanden sich in der Phase des Kortikosteroid-Ausschleichens. Zudem konnte eine Reduktion von Entzündungswerten in der Montelukast-Gruppe festgestellt werden.

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