Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Endometriose

Vergleich von Dienogest und oralen Kontrazeptiva zur Behandlung von Endometriose

Original Titel:
Comparison of the short-term effects of dienogest and oral contraceptives on pain and quality of life in women with endometriosis: a systematic review and meta-analysis

Kurz & fundiert

  • Vergleich von Dienogest und oralen Kontrazeptiva zur Behandlung von Endometriose
  • Systematischer Review mit Metaanalyse über 8 Studien
  • Vorteile von Dienogest bei Schmerzlinderung, Lebensqualität und Gewicht, aber nicht Dyspareunie und Pelvisschmerz

 

DGP Ein systematischer Review mit Metaanalyse über 8 Studien fand, dass die Behandlung von Endometriose mit Dienogest zur Linderung von Schmerzen und Verbesserung der Lebensqualität der Behandlung mit oralen Kontrazeptiva bei vergleichbarer Sicherheit überlegen ist. In Bezug auf Unterbauchschmerzen und Dyspareunie konnte jedoch kein Vorteil gegenüber oralen Kontrazeptiva festgestellt werden.


Wie sich die Wirksamkeit von Dienogest von der oraler Kontrazeptiva bei der Behandlung von Endometriose unterscheidet, steht bisher zur Diskussion. Eine Studie untersuchte nun die kurzfristigen Effekte von Dienogest und oralen Kontrazeptiva mit Blick auf Schmerzen und Lebensqualität bei Frauen mit Endometriose.

Vergleich von Dienogest und oralen Kontrazeptiva zur Behandlung von Endometriose

Die systematische Recherche umfasste die medizin-wissenschaftlichen Datenbanken PubMed, Cochrane Library, Embase, Web of Science, CNKI und Wanfang mit Veröffentlichungen bis November 2024. Für die Metaanalyse berücksichtigten die Autoren ausschließlich randomisiert-kontrollierte Studien, die die Wirksamkeit von Dienogest und oralen Kontrazeptiva bei der Behandlung von Endometriose untersuchten. Die Analyse betrachtete speziell Schmerz-Scores (visuelle Analogskala, VAS; Schmerzlineal von 0 bis 100 mm) sowie die Lebensqualität der Patientinnen. Sekundär stand zudem die Sicherheit der Behandlungen im Fokus.

Systematischer Review mit Metaanaylse über 8 Studien

Die Metaanalyse umfasste 8 Studien. Aufgrund der unterschiedlichen eingesetzten Kontrazeptiva führten die Autoren Untergruppenanalysen durch. Zur Linderung von Schmerzen insgesamt (VAS-Score) war Dienogest der Behandlung mit oralen Kontrazeptiva signifikant überlegen (p < 0,05). Allerdings erreichte Dienogest keine bessere Linderung von Unterbauchschmerzen (Mittelwertdifferenz, MD: 0,42; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,11 – 0,73; p = 0,009) und Dyspareunie (MD: 0,70; 95 % KI: 0,20 – 1,19; p = 0,006). In manchen Maßen und Aspekten verbesserte Dienogest die Lebensqualität signifikant im Vergleich zu oralen Kontrazeptiva (EHP-5, EHP-30 und körperliche Komponente von SF-12; p < 0,05), in der mentalen Komponente des SF-12 sowie den WHO-QoL-Scores wurde hingegen kein Vorteil von Dienogest gesehen (p > 0,05). Orale Kontrazeptiva erhöhten das Risiko für  Taubheit in den Händen sowie Gewichtszunahme. In anderen Nebenwirkungen wurden keine Unterschiede zwischen den Behandlungen festgestellt.

Vorteile von Dienogest bei Schmerzlinderung, Lebensqualität und Gewicht, aber nicht Dyspareunie und Pelvisschmerz

Die Autoren schließen, dass die Behandlung von Endometriose mit Dienogest zur Linderung von Schmerzen und Verbesserung der Lebensqualität der Behandlung mit oralen Kontrazeptiva überlegen ist. In Bezug auf Unterbauchschmerzen und Dyspareunie konnte jedoch kein Vorteil gegenüber oralen Kontrazeptiva festgestellt werden. Die Sicherheit der Behandlungen war nach dieser Analyse vergleichbar.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Endometriose: