Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Chronische Darmentzündung

Frauen mit CED haben ein erhöhtes Leberkrebsrisiko

Original Titel:
Association between inflammatory bowel disease and the risk of liver cancer: a systematic review and meta-analysis

Kurz & fundiert

  • Erhöhtes Leberkrebsrisiko bei CED?
  • Metaanalyse umfasste 9 Kohortenstudien mit über 7 Mio. Teilnehmern
  • Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) zeigten ein deutlich erhöhtes Risiko für Leberkrebs
  • Frauen mit CED wiesen ein signifikant höheres Risiko auf als Männer
  • Prävention und Früherkennung von Leberkrebs bei CED wünschenswert

 

DGP Eine aktuelle Metaanalyse konnte zeigen, dass Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) ein signifikant erhöhtes Risiko für Leberkrebs aufweisen. Frauen mit CED sind demnach stärker gefährdet als Männer.


Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten berichtet. Der Zusammenhang zwischen CED und der Inzidenz von Leberkrebs blieb jedoch bislang unklar.

CED: Risiko für Leberkrebs?

Um diese Fragestellung zu klären, wurde ein systematischer Review mit Metaanalyse zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen CED und dem Risiko für Leberkrebs durchgeführt. Die systematische Suche in den Datenbanken Cochrane Library, Embase, Web of Science und PubMed identifizierte relevante Studien, die bis zum 22. Dezember 2024 veröffentlicht wurden.

Systematischer Review mit Metaanalyse über 9 Studien

In die Metaanalyse wurden 9 Kohortenstudien mit insgesamt 7 305 655 Studienteilnehmern eingeschlossen. Die zusammengefassten Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit CED ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs hatten (Risk Ratio, RR: 1,80; 95 % Konfidenzintervall, KI: 1,21 – 2,68; p < 0,0001). Ein nominell höheres, aber nicht signifikantes Risiko wurde auch bei Menschen mit Morbus Crohn beobachtet (RR: 1,78; 95 % KI: 1,21 – 2,62; p = 0,0972). Zusätzlich zeigte sich, dass Frauen mit CED ein signifikant höheres, mehr als doppelt so hohes Risiko für Leberkrebs hatten als Männer (RR: 2,47; 95 % KI: 1,35 – 4,54; p = 0,0442).

Zusammenhang zwischen CED und Leberkrebs bei Frauen besonders deutlich

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass CED mit einem insgesamt erhöhten Leberkrebsrisiko verbunden ist. Diese Verbindung war bei Morbus Crohn ausgeprägter als bei Colitis ulcerosa. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Frauen mit CED ein signifikant höheres Risiko für Leberkrebs haben als Männer mit CED. Diese Erkenntnisse tragen laut der Studienautoren zur langfristigen Gesundheitsversorgung von Menschen mit CED bei und unterstreichen die Notwendigkeit gezielter Strategien zur Prävention und Früherkennung von Leberkrebs in dieser Patientengruppe.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Chronische Darmentzündung: