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Chronische Darmentzündung

Fäkale Mikrobiota-Transplantation steigert Remissionsraten bei Colitis ulcerosa

Original Titel:
Fecal microbiota transplantation for patients with ulcerative colitis: a systematic review and meta-analysis of randomized control trials

Kurz & fundiert

  • Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei Colitis ulcerosa?
  • Systematischer Review mit Metaanalyse, 14 randomisierte Studien mit 600 Studienteilnehmern
  • FMT erhöhte Chancen auf kombinierte klinische und endoskopische Remission
  • Isolierte klinische und endoskopische Remission unter FMT häufiger als in Kontrollgruppen
  • Vorbehandlungen mit Biologika, Steroiden oder Methotrexat sowie die orale FMT-Gabe und Einsatz mehrerer Spender erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Remission

 

DGP Die Ergebnisse eines systematischen Reviews mit Metaanalyse zeigen, dass die fäkale Mikrobiota-Transplantation die Remissionsraten bei Colitis ulcerosa verbessern kann, insbesondere wenn sie oral verabreicht wird, mehrere Spender einbezogen werden oder eine medikamentöse Vorbehandlung erfolgt.


Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) – also die Übertragung aufbereiteter Darmmikroorganismen eines gesunden Spenders auf eine erkrankte Person, um ein gestörtes Darmmikrobiom zu stabilisieren – hat sich als wirksame Methode zur Wiederherstellung der Darmflora erwiesen. Ihr Einsatz bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wie Colitis ulcerosa wurde bereits in verschiedenen Studien untersucht.

Wirkt Transplantation von Darmmikrobiom (Stuhltransplantat) bei Colitis ulcerosa?

Ein systematischer Review mit Metaanalyse hatte nun zum Ziel, die Wirksamkeit von FMT zur Einleitung einer Remission bei Colitis ulcerosa (CU) übergreifend über die bisherigen Studien zu analysieren. Für den systematischen Review wurden die medizin-wissenschaftlichen Datenbanken PubMed, Scopus, Google Scholar und clinicaltrials.gov nach randomisierten, kontrollierten Studien durchsucht, die den Einsatz von FMT zur Induktion einer Remission bei Colitis ulcerosa untersuchten. Der primäre Endpunkt war eine kombinierte klinische und endoskopische Remission. Sekundäre Endpunkte umfassten die klinische Remission, die endoskopische Remission, das Auftreten unerwünschter Ereignisse nach der Behandlung sowie das Auftreten von Kolitis.

Systematischer Review mit Metaanalyse über 14 Studien und 600 Patienten

Die Metaanalyse umfasste 14 Studien mit 600 Studienteilnehmern (55,8 % männlich; Altersdurchschnitt 40,7 Jahre). FMT wurde bei 299 Studienteilnehmern eingesetzt und war mit einer verdoppelten Chance auf eine kombinierte klinische und endoskopische Remission verbunden (Odds Ratio, OR: 2,25; 95 % Konfidenzintervall, KI: 1,54 – 3,3; p < 0,0001). Auch die klinische Remission (OR: 2,02; 95 % KI: 1,4 – 2,93; p = 0,0002) sowie die endoskopische Remission (OR: 1,95; 95 % KI: 1,17 – 3,28; p = 0,011) traten unter FMT häufiger auf.
Die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse nach der Behandlung (OR: 1,24; 95 % KI: 0,79 –1,95; p = 0,34) sowie das Auftreten von Kolitis (OR: 0,85; 95 % KI: 0,52 – 1,93; p = 0,512) unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen. Im Vergleich zum Ausgangszustand zeigte sich eine höhere Wirksamkeit von FMT, wenn zuvor Biologika (OR: 2,71), Steroide (OR: 2,27) oder Methotrexat (OR: 3,07) eingesetzt wurden. Eine orale FMT-Gabe (OR: 3,15) sowie die Nutzung mehrerer, zusammengefasster Spender (OR: 3,32) führten ebenfalls zu höheren Remissionsraten. In einer weiterführenden Analyse waren Transplantate von mehreren Spendern und eine Methotrexat-Vorbehandlung mit einer erhöhten Remissionswahrscheinlichkeit assoziiert.

Fäkale Mikrobiota-Transplantation vielversprechende Therapieoption bei Colitis ulcerosa

Die FMT stellt laut der Studienautoren somit eine vielversprechende Methode zur Induktion einer Remission bei Colitis ulcerosa dar. Die Gabe bestimmter medikamentöser Therapien vor der FMT konnte die Remissionsraten zusätzlich erhöhen. Die aktuelle Evidenz deutet weiter darauf hin, dass die orale Verabreichung von FMT sowie der Einsatz von Multispender-FMT besonders vorteilhaft sein könnten.

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