Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Entzündungen aufhalten

Entzündungsprozesse aufzuhalten ist wesentliches Ziel bei der Multiplen Sklerose. Dazu gehören aber mehr Aspekte als nur Medikamente. Italienische Forscher untersuchten, ob bei Menschen mit Multipler Sklerose Übergewicht und erhöhte Blutfettwerte die Entzündungswerte im Liquor (Rückenmarksflüssigkeit) und die Schwere der Erkrankung verändern. Demnach sind auch das Körpergewicht und die Blutzusammensetzung wichtig bei der Behandlung der Erkrankung. Ohne Medikamente geht es aber typischerweise auch bei schlanken MS-Patienten nicht. Wie wird aber das Aufhalten der Entzündungen im Rahmen einer Behandlung ermittelt? Aktuell wird dazu häufig der Begriff NEDA genannt, der, abgekürzt vom engl. no evidence of disease activity, angibt, dass die Krankheit nicht fortzuschreiten scheint. Dies wurde in einer aktuellen US-amerikanischen Studie mit einer Kombination von Behinderungsgrad (EDSS) und bildgebenden Verfahren bestimmt.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom