Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Ibuprofen bei COVID-19?

Original Titel:
Are patients with hypertension and diabetes mellitus at increased risk for COVID-19 infection?

DGP – Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) rät seit dem 17. März bei Verdacht auf Covid-19 von Ibuprofen ab. Es solle auf Paracetamol zurückgegriffen werden. Eine Studie zeigt, warum das so sein könnte. Weitere Studien zum Thema sind allerdings notwendig, um die Ergebnisse der Studie zu belegen.


ACE-Hemmer werden zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen eingesetzt. Wissenschaftler aus der Schweiz und Griechenland untersuchten jetzt, ob ACE-Hemmer und andere Medikamente eine Erkrankung an COVID-19 verschlechtern könnten.

Viele Patienten mit COVID-19 haben Begleiterkrankungen

Viele Patienten, die schwer an COVID-19 erkranken, leiden an Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herzerkrankungen. Diabetes und Bluthochdruck werden mit ACE-Hemmern und Angiotensin II Typ 1 Rezeptorblockern (Sartane) oder Glitazonen behandelt. Die Behandlung führt zu einem Anstieg von ACE2. Aber auch das Schmerz- und Fiebermittel Ibuprofen erhöht ACE2.

Coronaviren benötigen ACE2, um Zellen zu infizieren

Die Coronaviren, die SARS oder COVID-19 verursachen (SARS-CoV und SARS-CoV-2), binden an ihre Zielzelle mithilfe von ACE2 (Angiotensin Converting Enzyme 2). Dieser Rezeptor ermöglicht das Eindringen der Viren in die Zielzelle. Er sitzt in der Lunge, im Darm, in der Niere und in Blutgefäßen.

Ein Anstieg von ACE2 könnte daher die Infektion der Zielzellen für das Virus vereinfachen. Medikamente, die den Anstieg von ACE2 fördern, könnten daher die Erkrankung verschlimmern.

Die Wissenschaftler stellen allerdings dar, dass ACE2 auch Entzündungen reduziert und daher positiv bei entzündlichen Erkrankungen wirkt. Sie vermuten auch, dass einige Personen mit bestimmten ACE2-Genvarianten anfälliger für COVID-19 sein könnten.

Ibuprofen und andere Medikamente erhöhen ACE2

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) rät seit dem 17. März bei Verdacht auf Covid-19 von Ibuprofen ab. Es solle auf Paracetamol zurückgegriffen werden. Weitere Studien zum Thema sind allerdings notwendig, um die Ergebnisse der Studie zu belegen. Medikamente wie Sartane oder ACE-Hemmer sollten auf keinen Fall ohne ärztliche Beratung abgesetzt werden.

Update 20.03.2020: Die WHO hat ihre Warnung vor Ibuprofen mittlerweile zurückgezogen.

 

[DOI 10.1016/S2213-2600(20)30116-8]

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom