Podcast: „Man muss das Leben tanzen.“

Werner B., Ex-Turniertänzer, ist seit vielen Jahren an chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) erkrankt. In unserem Podcast berichtet er über seine Erfahrungen mit der Gesundheits-App Onkobutler.

Der Onkobutler: Ein digitales Tagebuch für alle Krebspatient:innen

Um Krebspatient:innen bestmöglich in ihrer Therapie mit einbeziehen zu können und zeitgleich das Behandlungsteam optimal zu unterstützen, wurde die kostenfreie Onkobutler-App (verfügbar für Android und iOS) von onkologisch tätigen Ärzt:innen entwickelt. Die App kann bei allen Krebsarten genutzt werden und ist auf deutscher, englischer und türkischer Sprache verfügbar.

„Aus der Praxis für die Praxis!“

Die Anwendung ist sehr einfach und intuitiv. Das allgemeine Befinden sowie auftretende Symptome können täglich dokumentiert werden. Aus den gesammelten Gesundheitsdaten können zur nächsten Sprechstunde kompakte grafische Zusammenfassungen als verschlüsselte E-Mail an das Behandlungsteam übermittelt werden sowie eine Medikamenteneinnahmeerinnerung und ein Notfalladressbuch eingerichtet werden. Von der strukturierten Dokumentation und dem unkomplizierten, aber sicheren Datenaustausch, können Behandlungsteam profitieren und für Patientinnen und Patienten entfällt der Druck sich beim Arztgespräch rückwirkend an alles genau erinnern zu müssen.

Weitere Informationen und ein Erklärvideo gibt es unter www.onkobutler.de.

Mit freundlicher Unterstützung der Amgen GmbH

DEU-NP-0523-80011