Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 16

In der letzten Woche haben wir uns mit der Therapietreue beschäftigt. Damit die Medikamente bestmöglich wirken, ist es sehr wichtig, dass sie nach dem empfohlenen Therapieplan verwendet werden. Viele Patienten mit Colitis ulcerosa halten sich jedoch nicht an den Therapieplan. Welche Gründe es dafür geben kann, wurde in zwei Studien letzter Woche untersucht. Besonders bei der Anwendung von Biologika, wie Infliximab oder Adalimumab, schien es Probleme mit dem Einhalten des Therapieplans zu geben. Eine weitere Studie konnte zeigen, dass in diesen Fällen ein Betreuungsprogramm die Patienten erfolgreich unterstützen könnte.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom