Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 16

Letzte Woche konzentrierten wir uns auf die frühesten Erkrankungsstadien der Alzheimerdemenz. Aktuell ist es noch nicht möglich, die Alzheimererkrankung zu heilen – aber eine Diagnose wird immer früher möglich. Wir hatten bereits von einem Tierfoto-Test berichtet. Diese Woche steht eine etwas miefigere Früherkennungsmethode auf dem Plan.

Die aktuellen Gesundheitsnachrichten der letzten Wochen berichten von bedeutenden Durchbrüchen in der Früherkennung von Alzheimer anhand von Bluttests – wir berichten von einem weiteren Screeningansatz, der ganz ohne Blutverlust möglich wäre.

Aber wozu das alles, wenn es noch keine Heilung gibt? Offenbar greifen neueste Medikamente in besonders frühen Erkrankungsstadien. Dazu berichteten wir auch eine aktuelle Studie zur Frühbehandlung von besonders früh und stark betroffenen Patienten mit dem Medikament Tramiprosat.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom