Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 18

Letzte Woche ging es blumig zu: ein Rezept für Rosenhonig soll die Migräneprophylaxe versüßen. Ob es wirkt? Wir sind gespannt auf Rückmeldungen im Forum!

Weniger praktisch und süß drehte sich die Studienauswahl aber auch um mögliche Ursachen der Migräneerkrankung: im Zentrum steht eine mögliche Quelle für entzündliche Prozesse, nämlich ein Autoimmunangriff auf körpereigene Substanzen.

Eine weitere Studie fand, dass Migränepatienten erstaunliche Therapieerfolge mit recht einfachen Mitteln erleben durften. Auch hier scheint grundlegend aber die Immunabwehr beteiligt zu sein. Zukünftig dürften solche Studien sicher auch die Behandlungsoptionen für schwer betroffene Migränepatienten erweitern – bei den Autoimmunkrankheiten steht immerhin ein großes Behandlungsarsenal bereit.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom