Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 19

Die Studien der letzten Woche drehten sich um die operative Prostataentfernung. Die meisten Männer entscheiden sich nach der Diagnose Prostatakrebs für eine Operation. Wenn der Krebs noch auf die Prostata beschränkt ist, kann durch diese eine Heilung erzielt werden. Obwohl die Operation häufig das Mittel der ersten Wahl ist, sind diesbezüglich noch einige Fragen offen. Diese betreffen sowohl die Operationsmethode als auch den Operationszeitpunkt.

Es gibt verschiedene Methoden, um die Prostata operativ zu entfernen: die offene Operation und die minimal-invasive Operation, die häufig durch einen Roboter unterstützt wird. Eine Studie der letzten Woche befasste sich damit, von welcher Operationsmethode die Patienten am meisten profitieren. Außerdem wurde in einer weiteren Studie untersucht, wie sich eine Operation, die mit Robotern unterstützt wurde, auf die Harnkontinenz und die Sexualfunktion auswirkt.

Doch nicht nur die Operationsmethode kann sich auf den Krankheitsverlauf auswirken, sondern auch der Zeitpunkt der Operation. In einer Studie der letzten Woche gingen Forscher der Frage nach, wie schnell nach der Prostatakrebs-Diagnose operiert werden sollte.

 

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom