Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Werden Frauen mit Brustkrebs heutzutage immer später operiert?

Original Titel:
Longer Time Intervals from Diagnosis to Surgical Treatment in Breast Cancer: Associated Factors and Survival Impact

Die Zeitspanne von einer Brustkrebsdiagnose bis zu einer Brustkrebsoperation hat sich im Laufe der Zeit verlängert. Allerdings ist nur wenig untersucht und verstanden, welche Auswirkungen dies hat. Aus diesem Grunde widmete sich nun ein Forscherteam dieser Frage.

Die Forscher untersuchten dazu das Zeitintervall von der Diagnose bis zur Operation bei 1589 Brustkrebspatientinnen, die zwischen 2006 und 2015 in einem universitären Krebszentrum behandelt wurden. Patientinnen in den Krebsstadien 0 bis III waren eingeschlossen (also weniger und weiter fortgeschrittene Krebsstadien).

Wandel bei Brustkrebsoperationen im Laufe der Zeit

Die Ergebnisse zeigten Folgendes: eine Operation erfolgte etwa nach 32 Tagen. Im Vergleich zu den Frauen, die zwischen den Jahren 2006 und 2010 eine Brustkrebsoperation erhalten hatten, war das Zeitintervall bis zur Operation bei den Frauen länger, die zwischen 2011 und 2015 operiert wurden. Faktoren, die zu einer späteren Operation führten, waren die Notwendigkeit zur vollständigen Entfernung der Brust bei der Operation, ein höheres Alter der Frauen und die Anwendung der Magnetresonanztomographie (MRI) zur Diagnose der Erkrankung. Die charakteristischen Merkmale der Patientinnen, die besonderen Merkmale des Tumors und das Krebsstadium hatten hingegen keinen Einfluss darauf, wann die Frauen operiert wurden. Das Zeitintervall zwischen Diagnose und Operation hatte bei den Brustkrebspatientinnen keinen Einfluss auf das Gesamtüberleben, das brustkrebsspezifische Überleben und das Überleben ohne Krankheitsrückkehr. Der Beginn einer an die Operation anschließenden Chemotherapie wurde durch einen späteren Operationszeitpunkt nicht negativ beeinflusst.

Das Zeitintervall von der Diagnose bis hin zur Operation für eine Brustkrebserkrankung hat sich in den letzten 5 Jahren verlängert. Dies hatte aber keine Auswirkungen auf den Beginn einer nachfolgenden Chemotherapie oder die Sterblichkeit der Frauen (bezogen auf einen Zeitraum von etwa 4 Jahren).

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom