Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 21

In der letzten Woche haben wir uns mit Biologika zur Behandlung von chronischen Darmentzündungen befasst. Biologika sind Wirkstoffe, die von lebenden Zellen produziert werden. Sie haben die Behandlungsmöglichkeiten von chronischen Erkrankungen revolutioniert. Bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden diese Wirkstoffe dann eingesetzt, wenn die herkömmliche Therapie nicht ausreichend gewirkt hat oder nicht vertragen wurde.

In der Regel kommen in diesen Fällen zunächst solche Wirkstoffe zum Einsatz, die sich gegen den Tumornekrosefaktor (TNF), einen Botenstoff des Immunsystems, richten. Zu diesen sogenannten TNF-Hemmern gehören Adalimumab und Infliximab. Infliximab war das erste Biologikum, das für die Behandlung von chronischen Darmentzündungen eingesetzt wurde. Forscher untersuchten in einer Studie der letzten Woche, was sich bezüglich des Verschreibungsmusters in den 13 Jahren nach der Markteinführung getan hat. In einer weiteren Studie gingen Wissenschaftler der Frage nach, ob sich TNF-Hemmer auf den Impfschutz gegen Hepatitis B auswirken.

Ein anderes Biologikum, welches zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa eingesetzt wird, ist Vedolizumab. Dieser Wirkstoff wirkt über einen anderen Mechanismus als die TNF-Hemmer. Eine Übersicht über die Wirksamkeit von Vedolizumab wurde in einer weiteren Studie der letzten Woche erstellt.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom