Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 26

Letzte Woche konzentrierten wir uns auf die Dauer der Migräneattacken. Wie kann man sie eventuell verkürzen, wenn man sie schon nicht ganz verhindern kann?

Fischöl scheint eine mögliche ergänzende Hilfe zu sein: eine aktuelle Metastudie verglich die Forschung der letzten Jahre und fand messbare Effekte auf die Migränedauer.

Ganz kritisch wird es beim Status migränosus – wenn die Migräne nicht mehr aufhören mag. Besonders bei Kindern und Jugendlichen sind aber nicht alle Behandlungen sicher oder wirksam. Eine neue Studie fand aber gute Wirksamkeit von Lidocain in diesen Fällen.

Eine andere Form der langen Migräne plagt Patienten mit der hemiplegischen Migräne: hier ist besonders die langausgedehnte Aura die größte Belastung. Die dritte Studie letzter Woche fand, dass dabei auch Botox Abhilfe schaffen kann.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom