Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 27

Letzte Woche ging es bei uns um das Risiko für Erkrankungen, die durch die Behandlung mit Antirheumatika entstehen können. Eine Studie untersuchte die Entstehung von weißem Hautkrebs bei verschiedenen Medikamenten zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Vor allem Cyclosporin, Etanercept, D-Penicillamin und höhere sich anhäufende Dosen Corticosteroide und Methotrexat fielen den Wissenschaftler auf. Eine zweite Studie zeigte, dass TNF-Hemmer das Risiko für die Weißfleckenkrankheit, aber nicht für kreisrunden Haarausfall erhöhen.

Außerdem ging es um Marker im Blut, die eine Diagnose der rheumatoiden Arthritis erleichtern sollen. Die Studie stellte Calprotectin als neuen Marker vor.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom