Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 28

Letzte Woche ging es bei uns um Progesteron, um Marker für die Eizellreserve und einen Rückfall nach einer Operation. Die Wahrscheinlichkeit für Rückfälle nach einer operativen Entfernung von Endometrioseherden ist relativ hoch. Eine Studie untersuchte jetzt eine Hormontherapie im Anschluss an einer Operation. Vor allem Norethisteron konnte hier die Rückfallquoten verringern.

Außerdem ging es darum, ob das Hormon Progesteron, das die Einnistung des Embryos unterstützt, eine künstliche Befruchtung positiv beeinflussen kann. Des Weiteren berichteten wir über verschiedene Marker, die zur Bestimmung der Eizellreserve und der Fruchtbarkeit dienen: AMH, FSH und Inhibin B. Die Studie erkannte keinen Zusammenhang zwischen den Konzentrationen der Marker und der Fruchtbarkeit.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom