Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 29

In der letzten Woche drehten sich die Studien um die Strahlentherapie. Die Strahlentherapie kann, wenn die Krebszellen noch auf die Prostata beschränkt sind, zu einer Heilung führen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Tumor zu bestrahlen. Bei der inneren Strahlentherapie (Brachytherapie) wird die Strahlenquelle in die Prostata eingebracht, sodass der Tumor von innen bestrahlt wird. Bei der äußeren Strahlentherapie liegt die Strahlenquelle hingegen außerhalb des Körpers und gelangt durch die Haut zum Tumor.

In einer Studie der letzten Woche stellten die Forscher fest, dass beiden Bestrahlungsverfahren mit Einbußen in der körperlichen Fitness und der Sexualfunktion verbunden waren, wenn sie mit einer Hormontherapie kombiniert wurden. Insgesamt schien jedoch die Bestrahlung mit äußerer Strahlenquelle bezüglich der Nebenwirkungen etwas besser abzuschneiden als die innere Bestrahlung.

Ein weiteres Verfahren der Strahlentherapie ist es, die innere und äußere Strahlentherapie miteinander zu kombinieren. Dies ist jedoch für den Körper belastender als die Einzelanwendungen. Forscher konnten jedoch in einer weiteren Studie der letzten Woche zeigen, dass auch ältere Patienten vor dieser Kombinationstherapie nicht zurückschrecken müssen. Es konnten nämlich keine Unterschiede bezüglich der Lebensqualität von Patienten, die mindestens 75 Jahre alt waren, und von Patienten unter 75 Jahren festgestellt werden.

Generell schien sich die Strahlentherapie außerdem genauso gut für die Behandlung eines aggressiven Prostatakrebses zu eignen wie eine Operation. Dies fanden Wissenschaftler in einer weiteren Studie der letzten Woche heraus.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom