Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 37

Die Studien der letzten Woche drehten sich um Bluthochdruck. Bluthochdruck stellt einen Risikofaktor für die koronare Herzkrankheit (KHK) dar. Daher ist es wichtig, diesem vorzubeugen und bei bereits bestehender Erkrankung zu behandeln.

In einer Studie der letzten Woche wurde gezeigt, dass regelmäßiges Frühstücken vor Bluthochdruck schützen kann. Eine chinesische Studie zeigte außerdem, dass das Leben auf dem Land hingegen das Risiko für Bluthochdruck erhöhen konnte. Des Weiteren identifizierten die Wissenschaftler weitere Risikofaktoren, die Bluthochdruck begünstigten.

In einer weiteren Studie der letzten Woche stellten Wissenschaftler fest, dass Bluthochdruck nicht nur das Risiko für die KHK erhöhte, sondern auch das für Demenz. Dies war bei 50-Jährigen schon bei oberen Blutdruckwerten ab 130 mmHg der Fall.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom