Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 37

Die Studien der letzten Woche befassten sich mit Risikofaktoren für Colitis ulcerosa. Obwohl noch nicht genau bekannt ist, warum eine Person an Colitis ulcerosa erkrankt, während die andere von dieser Erkrankung verschont bleibt, wurden bereits einige Faktoren identifiziert, die das Erkrankungsrisiko erhöhen.

Die Studien der letzten Woche ergänzten die bereits bestehende Datenlage diesbezüglich. So konnte gezeigt werden, dass eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus das Risiko, an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu erkranken, möglicherweise erhöhen könnte. Außerdem stand ein niedriger BMI im Kindesalter mit einem höheren Risiko für Colitis ulcerosa im Zusammenhang. Und auch eine ungesunde Ernährung konnte das Risiko für Colitis ulcerosa erhöhen.

Um das persönliche Risiko für Colitis ulcerosa so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, die Risikofaktoren für diese Erkrankung zu kennen. Denn nur, wenn diese bekannt sind, lassen sich entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom