Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 38

Biologika spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Letzte Woche ging unter anderem um die Wirksamkeit eines Infliximab-Biosimilars. Das Biosimilar war genauso wirksam wie das originale Produkt. Außerdem ging es um einen weiteren TNF-Hemmer: Golimumab. Die Studie konnte zeigen, dass vor allem Patienten mit Morbus Bechterew auch nach 3 Jahren noch therapietreu sind. Die Therapietreue ist entscheidend für den Erfolg der Therapie.

In einer anderen Studie ging es um Sirukumab, einen Wirkstoff, der bisher keine Zulassung erhalten hat. Im Vergleich mit Adalimumab schnitt Sirukumab nicht deutlich besser ab. Da der Wirkstoff in den USA schon abgelehnt wurde, ist die Zulassung bisher ungewiss.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom