Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 38

Für die letzte Woche haben wir Studien ausgewählt, die sich mit Maßnahmen zur Wiederherstellung der Durchblutung beschäftigt haben. In den Studien wurde die Bypass-Operation mit der Ballonkatheter-Behandlung verglichen.

In den Studien der letzten Woche fanden die Wissenschaftler heraus, dass es für die meisten Patienten hinsichtlich des Sterberisikos keinen Unterschied machte, ob sie sich einer Ballonkatheter-Behandlung oder einer Bypass-Operation unterzogen. Eine Ausnahme bildeten die Patienten mit Verengungen mehrerer Koronararterien und zusätzlichem Diabetes. Diese Patienten schienen nämlich von der Bypass-Operation stärker zu profitieren als von der Ballonkatheter-Behandlung. Auffällig war auch, dass Patienten, die nur Medikamente einnahmen, auf lange Sicht ein größeres Sterberisiko hatten als die Patienten, die sich für eine der beiden Maßnahmen (Ballonkatheter, Bypass) entschieden.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom