Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 42

In der letzten Woche ging es um bestimmte Tumoreigenschaften. Die Kenntnis über diese kann nämlich dabei helfen, die wirksamste Therapie auszuwählen, denn je nach Tumoreigenschaft kann es sein, dass der Tumor auf die Therapien mehr oder weniger gut anspricht.

In einer Studie der letzten Woche wurde ein Test vorgestellt, mit dem auf einmal gleich mehrere Tumoreigenschaften festgestellt werden können. In einer weiteren Studie der letzten Woche fanden Wissenschaftler heraus, dass ein bestimmtes Tumormerkmal in Metastasen stärker vorhanden ist als im Ursprungstumor. Dass sich Metastasen und Ursprungstumor in ihren Eigenschaften unterscheiden können, sollte bei der Therapiewahl beachtet werden.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom