Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 44

Letzte Woche ging es um Lebererkrankungen und den Wirkstoff Cyclosporin. Autoimmunerkrankungen und auch Medikamente können die Leber belasten. Die Studie zeigte, dass Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis ein erhöhtes Risiko für Lebererkrankungen haben ­– auch ohne die Einnahme von Medikamenten. In der anderen Studie ging es um Cyclosporin, einen Wirkstoff, der das Immunsystem unterdrückt. Es zählt zu den konventionellen Wirkstoffen, die schon lange Zeit auf dem Markt sind und bei Schuppenflechte eingesetzt werden. Die Studie verglich jetzt verschiedene Dosierungen von Cyclosporin: eine feste Dosis und eine Dosis, die auf das Körpergewicht abgestimmt ist. Die abgestimmte Dosierung zeigte keinen Vorteil gegenüber der fixen Dosierung.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom