Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 45

In der letzten Woche ging es um Begleiterkrankungen. Viele Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) sind auch von Diabetes betroffen. Dies zeigte eine Studie der letzten Woche. Das ist daher bedenklich, da ebenfalls gezeigt werden konnte, dass KHK-Patienten ein höheres Risiko für dramatische Folgeereignisse hatten, wenn sie zusätzlich unter Diabetes litten.

Eine weitere Erkrankung, die mit der koronaren Herzkrankheit auftrete kann, ist eine Verengung der Aortenklappe. In einer weiteren Studie der letzten Woche gingen Wissenschaftler der Frage nach, ob die Behandlungen der beiden Erkrankungen (Wiederherstellung der Durchblutung und Austausch der Aortenklappe) besser nacheinander oder gleichzeitig erfolgen sollten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom