Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 48

Letzte Woche ging es um zwei völlig unterschiedliche Medikamente, die bei Blutkrebserkrankungen von jungen und erwachsenen Menschen eine Rolle spielen.

Eine Untersuchung konzentrierte sich auf die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie, die vor allem Kinder betrifft. Womit kann aber erwachsenen Patienten mit der Krankheit geholfen werden? Eines der neueren Medikamente, ein Biologikum namens Blinatumomab, zeigte gute Erfolge.

Die zweite Untersuchung drehte sich um Patientinnen, die beispielsweise wegen einer Lymphomerkrankung eine Chemotherapie bekommen mussten: wie könnte man diesen jungen Frauen (oder Mädchen) die Chance auf spätere Schwangerschaften offen halten?

Hier die Beiträge letzter Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de