Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 49

In der letzten Woche drehten sich die Studien um die Ernährung und deren Einfluss auf Darmkrebs. So ließ eine Studie der letzten Woche den Verdacht aufkommen, dass Milchprodukte vor Darmkrebs schützen können. Personen, die mehr Milchprodukte verspeisten, erkrankten nämlich seltener an Darmkrebs. Und auch Kaffee hatte laut einer weiteren Studie der letzten Woche einen positiven Effekt – und das sogar auf den Krankheitsverlauf bei bereits bestehender Erkrankung.

Positiv auf den Krankheitsverlauf wirkte sich auch ein gesunder Lebensstil aus, wie eine weitere Studie der letzten Woche zeigte. Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs hatten nämlich einen Überlebensvorteil, wenn sie körperlich aktiv waren, ein gesundes Körpergewicht behielten und viel Obst, Gemüse und Vollkorn, aber wenig rotes und verarbeitetes Fleisch aßen.

Es lohnt sich also, selbst im Kampf gegen den Darmkrebs aktiv zu werden und gegebenenfalls den eigenen Lebensstil entsprechend anzupassen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom