Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 02/2019

In der letzten Woche befassten sich die Studien mit dem akuten Koronarsyndrom und der Prognose der Betroffenen. Bei einem akuten Koronarsyndrom handelt es sich um eine akut lebensbedrohliche Phase der koronaren Herzkrankheit (KHK). Patienten, die diese überstanden haben, haben ein erhöhtes Risiko für weitere dramatische Herz-Kreislauf-Ereignisse.

In den Studien der letzten Woche untersuchten Wissenschaftler, wodurch das erhöhte Risiko zusätzlich beeinflusst wird. In einer Studie fanden sie heraus, dass Patienten nach einem akuten Koronarsyndrom ein höheres Herz-Kreislauf-Risiko hatten, wenn sie zuvor bereits einen Schlaganfall erlitten hatten.

Auch das Alter zum Zeitpunkt der Menopause wirkte sich auf die Prognose der Patienten mit akutem Koronarsyndrom aus. Je älter die Frauen zum Zeitpunkt ihrer Menopause waren, desto geringer war das Risiko, im ersten Jahr nach einem akutem Koronarsyndrom ein dramatisches Folgeereignis zu erleiden.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom