Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Sexualleben

Zu Valentinstag befasste sich eine Studie dieser Woche mit dem Sexualleben von Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Bei einer Befragung wurde deutlich, dass Patienten mit einer chronischen Darmentzündung häufiger als die Allgemeinbevölkerung unzufrieden mit ihrem Sexualleben waren. Die Wissenschaftler identifizierten Faktoren, die mit einer geringeren sexuellen Zufriedenheit einhergingen. Zu diesen zählten Ängste und Depressionen.

Dass gerade junge Leute mit einer chronischen Darmentzündung unter Ängsten und Depressionen leiden, konnte in einer weiteren Studie dieser Woche gezeigt werden. Da sich diese nicht nur auf das Sexualleben, sondern auch auf die generelle Lebensqualität auswirken, sollten Betroffene sich nicht davor scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom