Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übergewicht

Unser Thema der Woche war das Übergewicht und dessen Einfluss auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Dass Übergewicht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, wurde in einer Studie dieser Woche verdeutlicht. Dabei galt, dass das Risiko umso höher war, je stärker das Übergewicht der Studienteilnehmer war. Es war jedoch nicht nur das Risiko, generell an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken, erhöht, sondern auch das Risiko, diese bereits in jüngeren Jahren zu entwickeln.

Doch Übergewicht erhöht nicht nur das Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, sondern auch das Risiko, an einer bereits bestehenden Herzerkrankung zu sterben. Dies war das Ergebnis einer weiteren Studie dieser Woche. Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) hatten nämlich ein größeres Sterberisiko, wenn sie stark übergewichtig waren. Dies zeigte sich vor allem bei jüngeren Patienten.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom