Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Herz-Kreislauf-System

Die Entzündungsprozesse, die bei einer Psoriasis stattfinden, betreffen nicht nur die Haut, sondern auch den restlichen Körper. Entzündungen können beispielsweise die Gefäße angreifen und den Blutdruck erhöhen. Zusammen mit anderen Faktoren wie hohen Blutzucker- oder Blutfettwerten können Entzündungen so das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Zwei Studien beschäftigten sich jetzt mit Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-System.

Eine Studie zeigte, dass Patienten mit Psoriasis und Bluthochdruck ein erhöhtes Risiko für Eingriffe und Operationen in Gefäßen oder am Herzen hatten als Patienten ohne Psoriasis aber mit Bluthochdruck. Vor allem bei Frauen und bei starker Psoriasis war das Risiko erhöht. Patienten mit Psoriasis und Bluthochdruck scheinen daher häufiger von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems betroffen zu sein. Hier ist Aufklärung und Vorsorge sowie ein gesunder Lebensstil wichtig. Eine andere Studie zeigte, dass Kinder, die an Psoriasis litten, ein erhöhtes Risiko für Stoffwechselerkrankungen hatten. Vor allem Übergewicht förderte die Entstehung von Bluthochdruck oder Diabetes.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom