Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Myo-Inositol

Inositol ist eine natürliche Substanz, die sowohl Hormone des Stoffwechsels wie Insulin auch als Sexualhormone beeinflussen kann. Zwei Formen von Inositol – Myo-Inositol und d-Chiro-Inositol – werden daher seit einiger Zeit für die Behandlung des Polyzystischen Ovarialsyndroms eingesetzt. Eine Studie verglich jetzt Myo-Inositol und Metformin, ein Medikament, das den Blutzucker reguliert. Die Wissenschaftler konnten eine vergleichbare Wirkung auf Zuckerstoffwechsel, Hormone und Gewicht sehen, die Nebenwirkungen waren aber unter Metformin größer.

Eine andere Studie zeigte, dass Myo-Inositol in Kombination mit Folsäure den Hormonhaushalt verbessert und so zum Eisprung führen kann. Auch während einer künstlichen Befruchtung hatte Myo-Inositol zusammen mit Folsäure eine positive Wirkung.

Hier die Studien im Detail:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom