Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übergewicht

Übergewicht oder auch Adipositas (Fettleibigkeit) hat seine Ursachen nicht immer in ungesunder Ernährung oder zu wenig Bewegung. Eine Studie aus den Niederlanden und Kanada untersuchte verschiedene Ursachen für starkes Übergewicht, die Adipositas. So gibt es auch genetische oder hormonelle Ursachen für Übergewicht – wie das PCO-Syndrom. Die Wissenschaftler zählen aber beispielsweise auch verschiedene Medikamente oder psychische Erkrankungen als Ursachen auf.

Das hormonelle Ungleichgewicht beim PCO-Syndrom kann den Kinderwunsch von Patientinnen mit PCO-Syndrom erschweren. Gleichzeitig wirkt Übergewicht negativ auf die Fruchtbarkeit – hier kann eine Gewichtsabnahme hilfreich sein. Eine Studie untersuchte 4 verschiedene Medikamente, die eine Gewichtsabnahme unterstützen sollen.

Hier die Studien im Detail:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom