Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Komische Symptome

Migräne ist eine seltsame Krankheit. Das ist sicher jedem Betroffenen klar. Wie umfassend die Migräne aber in neurologischen Abläufen dazwischenfunkt, wurde in den letzten Jahren erst allmählich deutlicher und klarer auch in der Medizinforschung thematisiert. In dem fast schon Klassiker unter den Büchern zum Thema: ‚Migräne‘ von Oliver Sacks, werden viele Fallbeispiele beschrieben, in denen sich Patienten mal mehr, mal weniger wiedererkennen können. Viele Symptome, ob Prodrom oder während der Kopfschmerzphase, sind so sonderbar, dass sie oft erst nach Jahren mit der Migräne in Verbindung gebracht werden. Wir berichteten hier auch schon Studien zum prodromalen Symptomen wie Gähnen, der Vielfalt des Prodroms als Chance und den typischeren Themen wie Nackenschmerz, Allodynie, Fatigue und Übelkeit.

Die viele Facetten der Migräne: rundum Chaos im Gehirn

Die Forschungsberichte dieser Woche gehen auf weitere Symptome ein, die oft erschreckend und sehr belastend sind. Zum einen kann sich die Sprache verändern in einer Migräne. Die Sprache kann auch als Teil einer Aura betroffen sein, aber eben auch während der Kopfschmerzphase akut nicht wie normal sein. Oft ist das Betroffenen sehr bewusst: das Sprechen kann spürbar mehr Mühe machen, langsamer und unklarer wirken, häufig fehlen die passenden Worte. Anderen Menschen mag es dagegen weniger auffallen, vielleicht weil Migränepatienten typischerweise viele Jahre Zeit hatten, mit ihrer Krankheit zu leben und ihre Symptome zu kompensieren. Offenbar ist dieser Effekt aber messbar, fanden Forscher nun heraus. Ein anderes Symptom, das vielen Patienten zu schaffen macht, ist Schwindel. Welche Migränepatienten besonders von Migräne-Schwindel, also einer vestibulären Migräne, betroffen sind, untersuchten Forscher nun anhand der Patienten in einer Schwindelklinik. Diese beiden Berichte zeigen einmal mehr, wie vielseitig die Migräne ist, und wie wenig sie einfach nur Kopfschmerz ist: Eine seltsame, aber sehr facettenreiche Krankheit.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom