Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Stress bei künstlicher Befruchtung

Eine künstliche Befruchtung ist neben einer körperlichen Belastung auch mit psychischem Stress verbunden. Das konnten jetzt auch Wissenschaftler aus dem Iran sehen. In ihrer Studie konnten Gruppensitzungen bei einer Hebamme den Stress während der Behandlung deutlich verringern. Eine andere Studie zeigte jedoch, dass das gemessene Stresslevel mit dem Erfolg der künstlichen Befruchtung nicht im Zusammenhang stand. Auch die persönliche Bewertung stand nicht im Zusammenhang mit dem Erfolg der künstlichen Befruchtung. Stress zu reduzieren ist aber vermutlich in jeder Lebenssituation eine gute Möglichkeit, um das Wohlbefinden zu verbessern.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom