Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Innovatives gegen kastrationsresistenten Prostatakrebs

Für die Behandlung von Prostatakrebs stehen altbewährte Methoden und Medikamente zur Verfügung. Dennoch reichen sie für einige Patienten nicht aus, sodass weiterhin nach Alternativen geforscht wird.

Dass sich die Suche nach innovativen Therapien auszahlt, zeigte eine Studie dieser Woche. Patienten mit einem kastrationsresistenten Prostatakrebs hatten nämlich einen Überlebensvorteil, wenn sie an klinischen Studien teilnahmen, bei denen solche innovativen Therapien erprobt wurden.

Ein innovativer Ansatz, mit dem sich die zweite Studie dieser Woche beschäftigte, ist die Radioligandentherapie mit 177Lutetium-PSMA. Diese Therapie konnte auch dann noch Hoffnung geben, wenn gegen einen metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakrebs nichts anderes mehr half.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom