Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Thema der Woche: Bipolare Störung verträglich behandeln

Die Behandlung der Bipolaren Störung kombiniert typischerweise eine Phasenprophylaxe, auch Stimmungsstabilisator genannt, mit Medikamenten, die gezielt Symptome lindern. Wichtig ist dabei nicht nur die Wirksamkeit, sondern die Verträglichkeit gerade wegen der langfristigen, chronischen Anwendung besonders der Phasenprophylaxe. Valproat ist ein Antiepileptikum, das auch häufig als langfristiger Stimmungsstabilisator bei der Bipolaren Störung eingesetzt wird, aber beispielsweise das Blutbild ungünstig beeinflussen kann. Eine neue Studie untersuchte dazu eine ungewöhnliche Abhilfe. Cariprazin dagegen wird international, wie auch andere Neuroleptika, vor allem akut für manische und gemischte Episoden (Typ 1 Bipolare Störung) eingesetzt, ist in der EU aber bisher nur für Schizophrenie zugelassen. Wie verträglich es bei bipolarer Depression sein könnte, wurde nun in einer Gesamtanalyse von vier klinischen Studien berichtet.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom