Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Cariprazin im Test

Diese Woche gehen wir wieder ausschließlich auf antidepressive Therapieansätze ein. Eines der aktuell untersuchten Medikamente ist Cariprazin, das bisher für die Behandlung von Schizophrenie zugelassen ist, aber auch für andere Erkrankungen getestet wird. Die Chancen für einen Einsatz des Mittels stehen nicht schlecht, wenn man die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studienübersicht liest. Eine neu publizierte Studie fand nicht ganz so klare Resultate der Behandlung bipolarer Depression. Das Mittel wird allerdings weiter untersucht werden, unter anderem auch für unipolare Depression.

Um doch noch kurz zum derzeitigen Thema Nr. 1 zu kommen – aktuell gibt es vermehrt digitale Angebote für Menschen mit Depression, beispielsweise von der Deutschen Depressionshilfe. Speziell Menschen, die in der Pflege, als Ärzte oder beispielsweise Seelsorger tätig sind, werden in einer Studie zu Depressionen befragt, und einzelne Bundesländer wie beispielsweise Baden-Württemberg richten spezielle Hotlines ein, um möglichst vielen Menschen in dieser Ausnahmesituation helfen zu können.

 

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom