Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Kinderwunsch trotz MS

Das Thema Schwangerschaft ist bei Betroffenen mit Multipler Sklerose mit großen Unsicherheiten und vielen Fragen belegt. Die meisten Frauen mit MS können jedoch heutzutage ohne ein erhöhtes Risiko für Rückfälle Kinder bekommen, schließen Forscher aus der Analyse ihrer Studie. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Krankheit zuvor gut kontrolliert ist – bei Bedarf und Kinderwunsch auch durch eine medikamentöse Umstellung. Auch das Stillen schien ein positiver Faktor für den Krankheitsverlauf darzustellen. In einer weiteren, kleinen Studie wurden auch die Babies von MS-Patientinnen über ein Jahr untersucht. Demnach schienen gestillte Babies von Müttern mit einer Biologika-Therapie gut zu gedeihen und gesund zu sein. Wenn auch einige Fragen offen bleiben, gibt es inzwischen also doch mehr und mehr beruhigende Antworten und Lösungen, um Frauen mit Kinderwunsch den Weg zum Baby zu erleichtern.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom