Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Rote-Hand-Brief zu Zerbaxa 1 g/0,5 g Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: Globaler Arzneimittelrückruf

Die Firma MSD Sharp & Dohme GmbH informiert darüber, dass sieben Chargen von Zerbaxa die Sterilitätsprüfungen nicht bestanden haben; fünf dieser Chargen wurden positiv auf den Mikroorganismus Ralstonia pickettii getestet. Keine der betroffenen Chargen wurde für den Markt freigegeben. Alle Produktionschargen, die vor diesem Vorfall in Verkehr gebracht wurden, haben den zugelassenen Freigabespezifikationen, einschließlich der Sterilität, entsprochen. Als freiwillige globale Vorsichtsmaßnahme ruft MSD alle Chargen zurück. Die Anwendung von Zerbaxa sollte sofort eingestellt und eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden.

Rote-Hand-Brief zu Zerbaxa 1 g/0,5 g Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: Globaler Arzneimittelrückruf (PDF, 181KB, nicht barrierefrei)