Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Diabetes Typ 2: Was kommt nach der Diagnose auf mich zu?

Stiftung Gesundheitswissen mit neuer Gesundheitsinformation zum Thema Diabetes

Für viele Menschen kommt die Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 überraschend – und stellt dann den Alltag auf den Kopf. Doch mit ausreichend Wissen über die Erkrankung und etwas Unterstützung lässt sich Diabetes gut behandeln. Um Betroffenen dabei zu helfen, hat die Stiftung Gesundheitswissen auf ihrem Gesundheitsportal jetzt umfassende Informationen zu Diabetes Typ 2, dessen Behandlung und Hilfsangeboten zusammengestellt. 

Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 500.000 Menschen an Diabetes Typ 2. Die Häufigkeit steigt mit dem Alter, weshalb diese Art von Diabetes auch oft als Altersdiabetes bezeichnet wird. Die Krankheit ist nicht heilbar und beeinflusst das alltägliche Leben spürbar. Dadurch ergeben sich viele Fragen: Darf ich jetzt noch Süßigkeiten essen? Was muss ich auf Reisen beachten? Wie messe ich meinen Blutzucker?

„Diabetes Typ 2 ist eine komplexe und chronische Erkrankung, die jeden Tag Aufmerksamkeit erfordert“, erläutert Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheitswissen. Man müsse überlegen, was man isst, sollte sich mehr bewegen und auf sein Gewicht achten. „Das ist nicht immer leicht“, sagt Suhr. Aber: „Je mehr man weiß, desto leichter fällt es einem, eine gewisse Kontrolle über die Erkrankung zu haben und seine Lebensqualität zu wahren. Und das geht bei Diabetes Typ 2 eigentlich ganz gut“, macht Suhr Mut.

Was ist Diabetes mellitus Typ 2?

Diabetes Typ mellitus 2 ist eine Erkrankung des Stoffwechsels. Der Zucker im Blut kann von den Körperzellen nicht mehr richtig aufgenommen und verarbeitet werden. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel an. Im Volksmund ist Diabetes daher auch als „Zuckerkrankheit“ bekannt.

Nach der Diagnose kann es nötig sein, vertraute Gewohnheiten zu überdenken. Besondere Behandlungsprogramme und Schulungen können Menschen mit Diabetes Typ 2 dabei unterstützen. Und auch für Angehörige von Erkrankten gibt es vielfältige Hilfsangebote. In ihrer neuen Gesundheitsinformation hat die Stiftung Gesundheitswissen zahlreiche Anregungen und Tipps zum Leben mit Diabetes Typ 2 zusammengestellt.

Konkrete Hilfen

Hier finden Sie Informationen zu Schulungsprogrammen, Beratungsangeboten und Selbsthilfegruppen sowie hilfreiche Links und Materialien zum Herunterladen: