Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Yoga hilft gegen Nebenwirkungen der Brustkrebstherapie

Original Titel:
Systematic review of yoga for symptom management during conventional treatment of breast cancer patients

Kurz & fundiert

  • Systematische Übersichtsarbeit: Yoga gegen Nebenwirkungen der Brustkrebstherapie
  • Positive Wirkung auf Lebensqualität, Fatigue, Übelkeit, Schlafqualität, Ängste, Depression und Stress
  • Einfluss auf Immunantwort und Entzündungswerte

 

DGPWissenschaftler haben in einer systematischen Übersichtsarbeit die Wirkung von Yoga auf Nebenwirkungen der Brustkrebstherapie untersucht. Yoga zeigte einen positiven Einfluss auf verschiedene Aspekte der Lebensqualität, Fatigue, Übelkeit, Schlafqualität, Ängste, Depression und Stress. Auf physiologischer Ebene wurde ein Einfluss auf Immunantwort und Entzündungswerte festgestellt.


Eine Brustkrebstherapie ist häufig mit physischen und psychischen Nebenwirkungen und teilweise auch langfristigen Komplikationen verbunden, die bei den Betroffenen zu einer Einschränkung der Lebensqualität führen können. Zu typischen Nebenwirkungen gehören Fatigue, Übelkeit, Depressionen und Schlafstörungen. Als Antwort darauf werden vermehrt integrative Therapieansätze eingesetzt. Eine integrative Therapie sieht vor neben der konventionellen Behandlung auch komplementär-medizinische Verfahren einzusetzen. Ernährung und Sport können hierbei ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Yoga gegen Nebenwirkungen

Yoga wird häufig als begleitende Therapieform eingesetzt. Die Kombination aus körperlichen Übungen, Atemübungen und Meditations- und Entspannungstechniken hat bereits in vielen Studien einen positiven Einfluss auf physische, psychische und emotionale Aspekte gezeigt. Es konnte nachgewiesen werden, dass Yoga die Anzahl der im Körper zirkulierenden Stresshormone reduziert und die Funktionen des Parasympathikus verbessert. Dadurch wird das Stresslevel reduziert und die Stressreaktion beeinflusst. Auch konnte die Beeinflussung verschiedener Hirnregionen nachgewiesen werden, was mit einer Verbesserung der Stimmung und Wahrnehmung in Verbindung gebracht wurde.

Wissenschaftler haben in einer systematischen Übersichtsarbeit den Einsatz von Yoga bei therapiebedingten Nebenwirkungen während der konventionellen Brustkrebsbehandlung untersucht. Hierfür wurden 28 randomisierte Studien aus den medizinisch-wissenschaftlichen Datenbanken PubMed, PsychINFO, Cochrane Library, Scopus und CINAHL ermittelt.

Positiver Einfluss auf Lebensqualität

Der Großteil der untersuchten Studien zeigte einen positiven Einfluss von Yoga auf mehrere Aspekte der Lebensqualität sowie Fatigue, Übelkeit, Schlafqualität, Ängste, Depressionen und Stress. In mehreren Studien wurden die physiologischen Mechanismen hinter der Wirkung von Yoga untersucht. Hierbei wurde festgestellt, dass sowohl die Immunantwort als auch Entzündungswerte beeinflusst werden.

Die Autoren schlussfolgerten, dass Yoga eine wichtige therapeutische Rolle bei therapiebedingten Nebenwirkungen einnehmen könne.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom