Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Corona
Nicotinamid für raschere Erholung bei COVID-19
Original Titel:
Nicotinamide modulates gut microbial metabolic potential and accelerates recovery in mild-to-moderate COVID-19
- COVID-19 beeinflusst NAD+, Tryptophan und Darmmikrobiom – Supplementation hilfreich?
- Prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie über 4 Wochen
- 900 COVID-19-Patienten
- Häufiger rasche Erholung, weniger Long-COVID-Symptome und moduliertes Darmmikrobiom
DGP – Eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie über 4 Wochen fand mit 900 COVID-19-Patienten, dass Nicotinamid, verabreicht in einer Form, die es teils gezielt im Darm freisetzte, zu einer rascheren Erholung der körperlichen Fitness nach COVID-19 führte. Zudem modulierte der Wirkstoff in Zusammenhang mit COVID-19 stehende Veränderungen des Darmmikrobioms.
Die Erkrankung COVID-19 nach Infektion mit dem neuen Coronavirus kann langwierig und komplex verlaufen. In Zusammenhang damit wurde eine zelluläre Depletion der NAD+-Reserven, ein veränderter Tryptophan-Stoffwechsel und eine Dysbiose des Darmmikrobioms beschrieben.
COVID-19 beeinflusst NAD+, Tryptophan und Darmmikrobiom – Nicotinamid-Supplementation hilfreich?
Eine Studie untersuchte nun, ob eine Nahrungsergänzung mit Nicotinamid zur Unterstützung des Tryptophan-Stoffwechsels COVID-19-Symptome lindern kann. Ein wesentlicher Aspekt hierbei ist, dass Nicotinamid bereits durch die Magenschleimhaut aufgenommen wird, jedoch auch gezielt Darmbakterien zugeführt werden sollte. Um dies zu ermöglichen, wurde eine spezielle Formulierung des Supplements entwickelt.
Die Studie wurde prospektiv, doppelblind, randomisiert und placebokontrolliert über 4 Wochen durchgeführt. Symptomatische, ambulante Patienten mit PCR-bestätigtem COVID-19 erhielten entweder Nicotinamid (1 000 mg) oder ein Placebo.
Prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie über 4 Wochen mit 900 COVID-19-Patienten
Insgesamt umfasste die Studie 900 Patienten mit COVID-19. In der Population der Teilnehmer mit Risiko für schweres COVID-19 erholten sich 57,6 % mit Nicotinamid in Woche 2 von ihrem Leistungstief, im Vergleich zu 42,6 % der Teilnehmer mit dem Placebo (p = 0,004). Nicotinamid erreichte zudem signifikant häufiger eine raschere Rückkehr zu normalen Aktivitäten (p = 0,009). Die Analyse von Stuhlproben zeigte Mikrobiomveränderungen mit Nicotinamid, die den COVID-19-Effekten entgegenwirkten. Nach 6 Monaten zeigten Patienten in der Nicotinamid-Gruppe weniger Long-COVID-Symptome als die Patienten in der Placebo-Gruppe (p = 0,010). Es wurden keine relevanten Sicherheitssignale beobachtet.
Häufiger rasche Erholung, weniger Long-COVID-Symptome und moduliertes Darmmikrobiom
Die Studie zeigte somit, dass Nicotinamid, verabreicht in einer Form, die es teils gezielt im Darm freisetzte, zu einer rascheren Erholung der körperlichen Fitness nach COVID-19 führte. Zudem modulierte der Wirkstoff in Zusammenhang mit COVID-19 stehende Veränderungen des Darmmikrobioms.
© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom