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Tavapadon als neue Therapieoption bei Parkinson

Tavapadon, ein selektiver partieller D1/D5-Agonist, zeigt in zwei randomisierten Studien vielversprechende Effekte bei frühem und fortgeschrittenem Morbus Parkinson. Sowohl motorische Symptome als auch „on-off“-Fluktuationen verbesserten sich signifikant. Sicherheitssignale wurden nicht beobachtet.

Oral verabreichtes Levodopa ist die bevorzugte Erstlinientherapie bei Parkinson, doch die langfristige Einnahme ist mit der Entstehung motorischer Komplikationen verbunden, darunter sogenannte „on-off“-Schwankungen und Dyskinesien. Die motorischen Komplikationen führen nicht selten zu erheblichen Beeinträchtigungen der Aktivitäten des täglichen Lebens und zu einer verminderten Lebensqualität. Eine neue Therapieoption könnte der selektive partielle D1/D5-Dopamin-Agonist Tavapadon sein. Durch die selektive Ansteuerung von D1/D5-Rezeptoren soll Tavapadon die motorischen Symptome verbessern, ohne die typischen Nebenwirkungen einer Überaktivierung von D2/D3-Rezeptoren. Zwei aktuelle randomisierte Studien untersuchten nun die Wirksamkeit der Therapie an unterschiedlichen Patientenpopulationen.

Die erste Studie untersuchte das neue Medikament bei 529 Patientinnen und Patienten im Alter zwischen 40 und 80 Jahren mit Parkinson im Frühstadium (mit Werten von 2 oder niedriger auf der Hoehn-und-Yahr-Skala und einer Erkrankungsdauer von weniger als drei Jahren). Eine vorherige oder gleichzeitige Einnahme von Monoaminooxidase-Typ-B-Hemmern (MAO-B-Hemmern) war zulässig, sofern die Einnahme weniger als 90 Tage vor dem Baseline-Termin begonnen hatte (die Dosierung musste während der gesamten Studiendauer stabil bleiben); alle anderen Parkinson-Medikamente waren während der gesamten Studiendauer nicht zugelassen. Primärer Endpunkt war die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 26. Woche auf der MDS-UPDRS („Movement Disorder Society – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale“), bewertet wurde die Gesamtpunktzahl aus Teil II (motorische Aspekte des Alltagslebens) und Teil III (motorische Bewertung). Die 529 Studienteilnehmenden wurden in drei Arme randomisiert und erhielten entweder 5 mg Tavapadon (n=177), 15 mg Tavapadon (n=177) oder ein Placebo (n=175). Wie sich im Ergebnis zeigte, kam es in beiden Verumgruppen verglichen zur Placebo-Gruppe zu signifikanten Verbesserungen auf der MDS-UPDRS (Behandlungsunterschied in der 5 mg-Dosierung: -11,5 Punkte; in der 15 mg-Gruppe: -12,1 Punkte). Schwerwiegende Nebenwirkungen traten unter Tavapadon nicht auf.

Die zweite Studie untersuchte die Substanz bei Patientinnen und Patienten im Alter von 40-80 Jahren mit fortgeschrittener Parkinson-Erkrankung (mit Werten auf der Hoehn-und-Yahr-Skala von 2, 2,5 oder 3 im „on“-Zustand sowie mindestens 2,5 Stunden täglicher „off“-Zeit an zwei aufeinanderfolgenden Tagen während des Screening-Zeitraums). Ein weiteres Einschlusskriterium war eine stabile Mindestdosis von 400 mg Levodopa pro Tag, aufgeteilt auf 3 oder 4 Einzeldosen, sowie ein gutes Ansprechen auf die Levodopa-Therapie. Die 507 Teilnehmenden wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Tavapadon in flexibler Dosierung (5–15 mg einmal täglich, n=252) oder ein Placebo (n=255) als Zusatztherapie zu Levodopa. Primärer Endpunkt war die Veränderung vom Ausgangswert bis zur Woche 26 hinsichtlich der täglichen Gesamtzeit, in der keine störenden Dyskinesien auftraten. Auch diese Studie zeigte einen deutlichen Vorteil der Hinzunahme des selektiven partiellen D1/D5-Dopamin-Agonisten: Tavapadon verlängerte die tägliche „on“-Zeit im Vergleich zu Placebo signifikant um 1,10 Stunden und halbierte die tägliche „off“-Zeit (−1,88 vs. −0,93 Stunden; Differenz: −0,94 Stunden; 95 % KI: −1,48 bis −0,41; P < 0,001). Zwar wurden insgesamt mehr Nebenwirkungen als in der Studie bei beginnender Parkinsonerkrankung berichtet, aber die meisten waren leicht bis moderat.

[1] Pahwa R, Moro E, Espay AJ et al. Fixed-Dose Tavapadon for Early Parkinson Disease: A Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2026 Mar 20:e260590.
https://jamanetwork.com/journals/jamaneurology/fullarticle/2846846

[2] Fernandez HH, Isaacson SH, Hauser RA et al. Tavapadon as Adjunctive Treatment for Parkinson Disease: The TEMPO-3 Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2026 Mar 20:e260577.
https://jamanetwork.com/journals/jamaneurology/fullarticle/2846847