Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 38

Therapietreue ist wichtig für eine erfolgreiche Langzeittherapie. Eine Studie der letzten Woche konnte jetzt zeigen, dass die Therapietreue für Golimumab bei Patienten mit Morbus Bechterew am höchsten ist. Auch die anderen beiden Studien beschäftigten sich mit TNF-Hemmern. Eine Studie zeigte, dass das Biosimilar für Adalimumab genauso wirksam ist wie das Original.

Die Entzündungen der Psoriasis können den ganzen Körper beeinflussen. Eine weitere Studie beschäftigte sich in diesem Zusammenhang mit Adalimumab und der Phototherapie. Beide Therapieformen konnten Entzündungswerte im Blut verbessern. Allerdings hatten beide Therapien keinen Einfluss auf drei wichtige Hormone des Fett- und Zuckerstoffwechsel, konnten aber andere Stoffwechselprozesse beeinflussen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom