Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Cholesterinspiegel mit Cashew-Nüssen verbessern

Original Titel:
Effects of Daily Consumption of Cashews on Oxidative Stress and Atherogenic Indices in Patients with Type 2 Diabetes: A Randomized, Controlled-Feeding Trial

DGP – Ergebnisse der vorliegenden, kleinen Studie aus dem Iran zeigen, dass Cashew-Nüsse wertvoll für Typ-2-Diabetes-Patienten sein könnten, da der Verzehr der Nüsse ihre Insulin- und Blutfettwerte (das Verhältnis von LDL/HDL-Cholesterin) verbesserte.


Erst kürzlich berichteten wir von einer Studie, die zeigte, dass Nüsse sehr wertvoll für Typ-2-Diabetes-Patienten sind: bereits 140 g Nüsse in der Woche minderten das Risiko der Patienten für Herz-Kreislauf-Ereignisse und vorzeitigen Tod.

Wissenschaftler aus dem Iran gingen in ihrer Studie nun den speziellen Vorteilen von Cashew-Nüssen auf den Grund. Cashew-Nüsse haben weniger Fett als andere Nusssorten – außerdem sind sie reich an Proteinen, B-Vitaminen, Magnesium, Kalium und Eisen.

Die Wissenschaftler aus dem Iran gewannen 50 Personen mit Typ-2-Diabetes für ihre Studie. Die Studie der Wissenschaftler dauerte 8 Wochen lang an. Die Studienteilnehmer wurden dazu auf eine Interventionsgruppe (mit 10 % der täglichen Energie aus Cashews) und eine Kontrollgruppe (ohne Nüsse; die Diät der Patienten aus der Kontrollgruppe hatte den gleichen Kaloriengehalt wie die der Interventionsgruppe) aufgeteilt.

Cashew-Gruppe wies nach 2 Monaten verbesserte Insulinwerte und Blutfette auf

Nach den 8 Wochen zeigte sich Folgendes: Gewicht, Body Mass Index (BMI) und Taillenumfang unterschieden sich nicht zwischen den beiden Gruppen. Allerdings zeigte die Cashew-Gruppe im Vergleich zu der Kontrollgruppe Verbesserungen bei den Insulinwerten und den Blutfetten (das Verhältnis vom „schlechten“ LDL-Cholesterin zum „guten“ HDL-Cholesterin wurde verbessert).

Ergebnisse dieser kleinen Studie zeigen, dass eine Kost mit Cashew-Nüssen die Insulinwerte und Blutfette von Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern könnte. Weitere Studien zu den Cashew-Nüssen sollten nun folgen, um diese Ergebnisse abzusichern.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom