Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Selen hilft bei leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa

Original Titel:
The effect of selenium supplementation on disease activity and immune-inflammatory biomarkers in patients with mild-to-moderate ulcerative colitis: a randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial

Kurz & fundiert

  • Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie aus dem Iran
  • 100 Probanden mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa
  • Selen reduziert Krankheitsaktivität, Entzündungen und bessert Lebensqualität

 

DGP Eine Nahrungsergänzung mit Selen kann laut aktueller Studiendaten dazu beitragen, Entzündungen und Krankheitsaktivität bei Patienten mit Colitis ulcerosa zu reduzieren. Zudem verbesserte eine Selen-Supplementierung die Lebensqualität der Probanden.


Bei Menschen mit Colitis ulcerosa (CU) wurde in der Vergangenheit bereits ein Mangel des Spurenelements Selen (Se) beschrieben. Eine aktuelle Studie hat nun die therapeutischen Wirkungen einer Selen-Supplementierung zusätzlich zu einer medikamentösen Therapie bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa untersucht.

RCT-Studie mit 100 CU-Patienten über 10 Wochen

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Studie (RCT) wurde an 100 Probanden mit aktiver leichter bis mittelschwerer CU durchgeführt. Die Studienteilnehmer wurden randomisiert in 2 Gruppen aufgeteilt, die Se-Gruppe erhielt 10 Wochen lang eine orale Selenomethionin-Kapsel (200 µg/Tag; n = 50), die Kontrollgruppe erhielt eine Placebo-Kapsel (n = 50). Der primäre Endpunkt war die Krankheitsaktivität und wurde anhand des Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) definiert, die sekundären Endpunkte wurden am Ende der Studie gemessen.

Klinische Verbesserung nach 10 Wochen

Nach 10 Wochen war der Mittelwert des SCCAI-Scores in der Se-Gruppe reduziert (p < 0,001). Am Ende der Intervention wurden bei 19 Patienten (38 %) der Se-Gruppe und 3 Patienten (6 %) der Placebo-Gruppe eine klinische Verbesserung beobachtet (Rückgang des SCCAI-Score um ≥ 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert). Die Patienten mit klinischer Remission (definiert als SCCAI ≤ 2) befanden sich alle in der Se-Gruppe (p = 0,014). Die Lebensqualität und die Se-Serumspiegel waren am Ende in der Studie in der Se-Gruppe verbessert (p < 0/001). Zudem nahm die mittlere Konzentration von Interleukin-17 (p < 0/001) in der SE-Gruppe ab. Die Interleukin-10-Spiegel zeigten in der 10. Woche keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Gruppen (p = 0,23).

Selen reduziert Krankheitsaktivität und verbessert Lebensqualität

Eine Selen-Supplementierung als Zusatztherapie zu einer medikamentösen Behandlung führte zu einer Krankheitsremission und verbesserte die Lebensqualität bei Patienten mit aktiver leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom