Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 22

Letzte Woche kümmerten wir uns mal nicht um Behandlungen für Leukämie und Lymphome direkt, sondern um die Risiken, die mit den Therapien oder den Krankheiten selbst einhergehen können. Einerseits mag dies erschrecken – andererseits ist es aber gut, auf wichtige Symptome und Effekte vorbereitet zu sein, um rasch und wirksam helfen zu können.

Eine solche Begleit- oder Folgeerkrankung ist ein Blutgerinnsel bei Kindern, die unter der akuten lymphatischen Leukämie leiden. Welche Faktoren dies begünstigen, untersuchte eine der Studien dieser Woche.

Einer möglichen Folge der Behandlung mit Nilotinib ging eine weitere Studie nach: das Risiko zur Entwicklung von Stoffwechselerkrankungen sollte demnach bei der Wahl zwischen Dasatinib, Nilotinib und ähnlichen Wirkstoffen auch mit bedacht werden.

Häufig ist auch die Schleimhautentzündung im Mund, die orale Mukositis. Wen betrifft diese Nebenwirkung von Chemotherapie, aber auch mancher Radiotherapie? Dies untersuchte die dritte Studie dieser Woche.

Hier die Beiträge letzter Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de