Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 22

Am 31. Mai jährte sich wieder der Weltnichtrauchertag. Dies haben wir zum Anlass genommen, um uns mit dem Zusammenhang zwischen Rauchen und Darmkrebs zu beschäftigen.

In einer Studie der letzten Woche wurde untersucht, ob Rauchen das Risiko für Darmkrebsvorstufen erhöht. In einer weiteren Studie wurde nach weiteren möglichen Risikofaktoren für Darmpolypen gesucht. Im Fokus standen hier Nahrungsergänzungen mit Vitamin D und Calcium.

Doch nicht nur der Einfluss von Rauchen auf Darmkrebsvorstufen wurde näher betrachtet, sondern auch wie sich Rauchen auf eine bereits bestehende Darmkrebserkrankung auswirkt. Haben Darmkrebs-Patienten eine schlechtere Prognose, wenn sie rauchen? Lohnt es sich, mit dem Rauchen aufzuhören? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in einer weiteren Studie der letzten Woche.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom