Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Mit einem Wattestäbchen zur Heldin und zum Helden werden

UKD-Knochenmarksspenderzentrale auf der gamescom in Köln

Spiel die Heldin! Spiel den Helden! Vom 21. bis 25. August 2018 strömen wieder tausende Computerspielfans aus aller Welt in die Kölner Messehallen zur gamescom, dem weltgrößten Event für interaktive Unterhaltung. Mitten drin: Die Knochenspenderzentrale (KMSZ) des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) mit eigenem Typisierungsstand.

Ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen ist alles, was nötig ist, um neben der virtuellen Welt auch im wahren Leben eine Heldin oder ein Held zu sein. Mehr braucht es nicht, um sich auf der gamescom direkt am Stand der UKD-Knochenmarksspenderzentrale registrieren und typisieren zu lassen und dann vielleicht die lebensrettende Spenderin oder der lebensrettende Spender für einen an Blutkrebs/Leukämie erkrankten Menschen auf der Welt zu sein. Typisiert wird in Halle 10.2 am 21. August (Fachbesuchertag) von 10 bis 19 Uhr und vom 22. bis 25. August von 10 bis 20 Uhr mit Unterstützung der pronova BKK. Wer sich außerdem in der Selfie-Box fotografieren lässt, erhält von der Krankenkasse seine persönliche Heldenkarte.

Mit einem Wattestäbchen zum Helden werden: Ein gamescom-Besucher, der sich im vergangenen Jahr am Stand der KMSZ registrieren ließ, war im Juni dieses Jahres ein passender Spender für einen Leukämiepatienten.

Warum ist es so wichtig, sich registrieren und typisieren zu lassen?

Alle 45 Minuten eine Neuerkrankung in Deutschland: Insgesamt erkranken jedes Jahr mehr als 12.500 Menschen deutschlandweit an einer Leukämie – darunter etwa 600 Kinder. Für viele Betroffene ist die Stammzellenspende die einzige Möglichkeit der Heilung: Bei nur etwa einem Drittel aller Patienten kommt ein passender Spender aus der eigenen Familie in Frage.

Mit einer Spende kann man ein Leben retten: „Im Moment sind etwa 7,4 Millionen Menschen in Deutschland als Stammzellenspender registriert“, erklärt Dr. Johannes Fischer, Leiter der KMSZ. „So viele waren es noch nie. Aber leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man wirklich ein passender Stammzellen-Spender für eine erkrankte Person ist. Je mehr Menschen sich aber typisieren lassen, je höher wird die Chance, dass auf der Welt jede Patientin und jeder Patient einen passenden Spender findet. Es ist uns daher sehr wichtig, Menschen über die Funktion und Abläufe einer Typisierung und einer möglichen Spende zu informieren und zur Registrierung zu animieren. Deshalb sind wir sehr froh, wieder auf der gamescom dabei sein zu können.“

Wer kann sich registrieren und typisieren zu lassen?

Erfasst werden mögliche Spender in Datenbanken, wie der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (KMSZ). Mit über 200.000 registrierten unverwandten Stammzellspendern zählt sie zu den zehn größten Einzelregistern weltweit. Eine Registrierung als möglicher Spender ist im Alter von 17 bis 55 Jahren möglich. Tatsächlich spenden kann man ab 18 Jahren. In der Knochenmarkspenderzentrale werden die Gewebemerkmale der Stammzellspender erfasst und in anonymisierter Form an das Zentrale Knochenmarkspenderregister Deutschland (ZKRD) in Ulm weitergeleitet. Diese Daten stehen Transplantationskliniken weltweit für die Suche nach einem passenden Stammzellspender zur Verfügung. Weitere Informationen und eine Anmeldung zur Typisierung finden sich auf der Homepage der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (www.kmsz.de/registrieren).